Über uns und warum wir Labrador lieben und züchten

Paco

Den ersten Hund brachte Gudrun in unsere gemeinsame Beziehung. Sie hieß Roxy und war eine Mischung aus einigen Rassen und eher sehr klein.

Manuel war es dann der einen zweiten Hund wollte. Diesmal sollte es aber ein „richtiger“ sein. Nach einigem Suchen und recherchieren war die Entscheidung gefallen und wir wollten einen Labrador. Manuel hat das Aussehen und die Größe des Hundes überzeugt, Gudrun das Wesen. So haben wir im Jahr 2007 unseren ersten Labrador „Paco“ zu uns genommen.

Durch unsere Unerfahrenheit haben wir uns Paco gekauft ohne genau zu wissen woher er eigentlich kommt oder abstammt. Er hatte keine Papiere. Das war uns damals auch nicht wichtig, dafür hat er auch nicht so viel gekostet. Schnell wussten wir, dass dieser Schuss nach hinten losgegangen ist. Die anfänglichen Tierarztrechnungen für Paco waren enorm. Auch sein Wesen war nicht Labrador typisch und daher war die Erziehung und das zusammen Leben mit ihm nicht so einfach.

Bals wurde uns klar hier haben wir einen Fehler gemacht. Bereut haben wir diesen Fehler jedoch nie, haben wir doch durch unseren Paco gelernt was wir nicht wollen. Da wir uns mittlerweile über Show und Prüfungen informiert haben, entschieden wir uns einen zweiten Hund zu kaufen. Diesmal sollte es aber einer aus einer ÖRC Zucht sein.

So sind wir in die Show und Prüfungswelt mit unserer ersten Hündin Gina eingestiegen.

Gina war perfekt. Sehr motiviert und erfolgreich auf Prüfungen und auch in der Show immer mit dabei. Mit Ihr konnten wir die ersten Erfahrungen in diesen Bereichen sammeln. Nach einiger Zeit wurden wir von Leuten aus der Hundeszene gefragt wann unser erster Wurf kommt. Da wir uns bis dahin mit diesem Gedanken überhaupt nicht auseinander gesetzt haben fingen wir an über die Zucht Nachzudenken.

Klar war für uns beide, wenn wir züchten dann nicht aus Jux und Tollerei und schon gar nicht wegen dem Geld. Wir wollten es ordentlich machen und zu den Besten gehören. Die Zuchtstätte sollte von Anfang an auf 3 Säulen aufgebaut werden – Gesundheit – Wesen – Aussehen.

Da bekanntlich nicht einer allein ALLES machen kann haben wir uns entschlossen Manuel wird der Show Mensch und Gudrun die Frau mit den Gummistiefeln.

Manuel besuchte seeeehr viele Ausstellungen in dieser Zeit im In- und Ausland und Gudrun absolvierte mit den Hunden die verschiedensten Prüfungen (BH, BGH1, BGH 2, RBP 1-3, GAP 1-3, Working Test). Auch die Ausbildung zum Kursleiter hat Gudrun in dieser Zeit gemacht.

Was soll man sagen? Jetzt nach mittlerweile doch einigen Jahren Zucht-, Show- und Prüfungserfahrungen können wir wirklich stolz auf unsere Ergebnisse sein.

Wir hatten einige Würfe und riiieeesige Erfolge auf Show (Weltmeistertitel, Cruft`s Erfolge, Siege und Platzierungen auf Show).  Durch das Züchten und Show fahren haben wir so viele tolle Menschen und Hunde kennen gelernt. Aber auch hier ist nicht alles Gold was glänzt. Es ist nicht immer nur Sonnenschein. Aber wenn man es so wie wir schafft zusammen an einem Strang zu ziehen, ist vieles leichter und möglich.

Wir möchten keinen einzigen unserer Hunde missen und sind nach wie vor von der Rasse überzeugt und lieben sie. Wir leben mit und für unsere Hunde und hoffen, dass wir noch viele Jahre erfolgreich mit Ihnen arbeiten können.